Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Leben + Geniessen

Auf den Spuren einer bergischen Gräfin

Kultur. Lothar Speer ist Historiker und Experte für das Mittelalter. Jetzt hat der ehemalige Fachbereichsleiter der Gladbacher Stadtverwaltung seinen ersten historischen Roman veröffentlicht.

Kunigunde von Bilstein
Joh. Heider Verlag, 14,80 Euro.

Wissenschaft und fiktive Geschichten sind erst einmal Gegensätze. In Genre des Historischen Romans aber können sie eine Einheit bilden und genau das hat Lothar Speer getan – mit seinem Buch „Kunigunde von Bilstein – Schicksal einer bergischen Gräfin“.

Der Autor nimmt die historische Figur der 1077 geborenen Gräfin Kunigunde von Bilstein als Protagonistin, um anhand von wissenschaftlich belegten Fakten und fiktionalen Geschichten die Lebensverhältnisse im Mittelalter zu schildern. Er erzählt das Leben einer außergewöhnlichen Frau, die viel mit der Bergisch Gladbacher Stadtgeschichte zu tun hat. Denn zur Heirat erhält sie unter anderem die Burg Bensberg, deren Reste heute in das Bensberger Rathaus integriert sind. Denn, und das ist mittlerweile historisch belegt, die Burg war nicht von Beginn an in den Händen der Grafen von Berg, sondern eben im Besitz des Bilsteinschen Geschlechts.

Speer erzählt auf spannende Art, wie Kunigunde ihre erste Reise zur Burg Bensberg antritt, wie sie die Herrschaft dreier deutscher Kaiser erlebt, wie das Bergische Land unter einer Hungersnot leidet und wie das Dorf Paffrath durch den Kölner Bischofsstuhl gegründet wird. So bringt er lokale und überregionale Geschichte zusammen, verknüpft sie mit erfundenen Handlungssträngen und schafft so einen faszinierend realistisch wirkenden Einblick in die Zeit von Rittern, Grafen, Zofen und Familienfehden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

„Jeder Austritt ist schmerzlich“

STADTGESPRÄCH. Kirchenaustritte sind auch in Bergisch Gladbach an der Tagesordnung. Oft ist es nur eine Frage des Geldes, aber es ist längst nicht nur das, sondern viel, viel mehr. Warum die Menschen in Bergisch Gladbach aus der Kirche austreten, hat häufig aber auch mit religiösen Gründen zu tun. mehr Informationen

Aktuell

Corona & Steuern 2021 Teil II

STEUERTIPP. Wie wirken sich die Corona-Verordnungen steuerlich aus? Drei wichtige Punkte in der Übersicht:mehr Informationen

Aktuell

Schneckenrennen um Covid-19-Impfungen

AKTUELLES. Seit mehr als einem Jahr ist Deutschland fest im Griff der Corona-Pandemie. Doch ein Hoffnungsschimmer am Horizont macht Mut: Der Impfstoff ist da. Warum aber dauert es so lange, was hakt und können die Hausärzte hier helfen? mehr Informationen

Leben + Geniessen

Eier färben, Feuer legen, flanieren

Typisch Ostern. Zu Ostern gehört mehr als ein fleißiges Langohr, das bunte Eier versteckt. Hierzulande zelebriert man verschiedene Bräuche – sogar der Spaziergang hat eine lange Tradition. GL KOMPAKT erklärt typische Rituale:mehr Informationen

Leben + Geniessen

Gewinnspiel April 2021

Wir verlosen: 3 x 2 Lunch to go von La Cuisine Rademacher
mehr Informationen

Leben + Geniessen

Kriegt die Natur nix mit?

Der Papiermacher hat dieses Mal nur Augen für die Natur. mehr Informationen