Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Lokal
Präsentation im Bensberger Heimatmuseum: Im Bergbau eingesetzte Spaten aus der Eisenzeit.

Bergbau schon in der Eisenzeit

RÖSRATH/OVERATH. Der Bergbau in der Region ist um mehrere Jahrhunderte älter als bisher angenommen. Das ergaben neue Untersuchungen von Werkzeugen. Ein Spaten war schon mindestens im ersten Jahrhundert vor Christus im Einsatz.

Es ist zumindest eine kleine Sensation. Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland hat Bergbau-Werkzeuge aus dem Lüderich erneut auf ihr Alter untersucht und um mehrere Jahrhunderte umdatiert. „Die neuen Datierungen verlängern die Bergbaugeschichte am Lüderich um ein paar Jahrhunderte, was weder abzusehen noch zu erhoffen war“, zeigt sich Archäologe Peter Schönfeld überrascht.

Die Altersbestimmung eines eichenhölzernen Spatens zeigt, dass bereits zwischen dem vierten und ersten Jahrhundert vor Christus auf dem Lüderich Erzabbau stattgefunden hat. Bisher ging man davon aus, dass die Römer die ersten Gruben betrieben. Die untersuchten Werkzeuge waren schon um 1900 gefunden worden, lagen seit 1928 im Bensberger Heimatmuseum und waren bislang dem frühen Mittelalter zugeordnet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterwegs

Startschuss für „Destination Porsche“

ANZEIGE. Porsche Zentrum. Der Faszination Porsche wird zukünftig am Porsche Zentrum in Bensberg mehr Raum eingeräumt. Unter dem Namen „Destination Porsche“ entsteht hier ein Treffpunkt für Kunden und Fans der legendären Automarke.mehr Informationen

Leben + Geniessen

Achtsamkeit ist das Gebot der Stunde

ANZEIGE. Mediterana. Einfach mal abschalten. Raus aus den Routinen des Alltags, in denen sich viele Gestresste gefangen fühlen. Im Mediterana tauchen Erholungssuchende in eine Welt der Selbstbesinnung voller Wärme ein.mehr Informationen

Leben + Geniessen

Klimagaren macht Plätzchen und Braten richtig Dampf

ANZEIGE. Küchenwelten Reimers. Wer möchte nicht in seiner Küche außergewöhnlich leckere Ergebnisse erzielen? Backöfen mit Klimagar-Funktion machen Speisen auf leichte Art und Weise perfekt. Das Besondere an dieser Gar- und Backmethode ist die Zugabe von Wasserdampf.mehr Informationen

Stadtteile

Stolzer Blick zurück – volle Kraft nach vorn!

ANZEIGE. Best of Bergisch.mehr Informationen

Aktuell

Süßes oder Saures? Was bringt 2022 für GL?

STADTGESPRÄCH. Die Stadt Bergisch Gladbach geht mit Siebenmeilenstiefeln Richtung 2022. Doch was wird das neue Jahr bringen? „Es wird ein Jahr des Aufbruchs, auf das ich mich freue“, sagt Bürgermeister Frank Stein im Gespräch mit GL KOMPAKT. mehr Informationen

Aktuell

Kurzarbeit – Ärger über hohe Nachzahlung

STEUERTIPP. Nach und nach erhalten die Steuerpflichtigen die Steuerbescheide für 2020. Viele müssen nun nachzahlen.mehr Informationen