Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Aktuell

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn niemand nix Genaues weiß, ist es stets ratsam, Experten hinzuzuziehen. Das haben wir getan und im Gesundheitsamt des Kreises einen probaten Ansprechpartner für den geprobten Coronavirus-Ernstfall gefunden. Damit Fiktion und Wahrheit auch in Sachen Borkenkäferbefall, Fichtensterben & Co. sauber auseinandergehalten werden, hat GL KOMPAKT beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW nachgehört.

Ist das großflächige Fichtensterben erst seit dem Wahnsinns-Sommer 2018 in aller Munde, zählt die NCG-Sanierung seit Jahren schon als ein großes, durchaus auch emotional besetztes Thema in GL. Nun denn: Die Würfel sind gefallen, ab März 2020 wird an der Reuterstraße aus Alt Neu gemacht.

Frischen Wind für die City erhofft sich Dr. Josef Cramer, der nicht nur neuer Vorsitzender der IG Stadtmitte, sondern zweifellos auch ein Mann vom Fach ist. In seiner Promotion befasste sich der 46-Jährige seinerzeit mit Urbanisierung. Stichwort Stadt: Man darf gespannt sein, wie die Neugestaltung („Stadtgarten“) der Kölnblick-Wiesen vor dem VPH in Bensberg ausfällt (S. 32).

Interessiert verfolgt die Kreisstadt nicht zuletzt die Karriere von Boxer Sergej Wotschel. Der „Bergische Löwe“ versucht nach dem Gladbacher Fenstersturz wieder Tritt zu fassen und greift jetzt in den Niederlanden im Superweltergewicht an (S. 30). Wir drücken die Daumen!

Eine angenehme Lektüre wünscht

Timo Kuckelberg

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Das Virus und die Krise

In eigener Sache.mehr Informationen

Aktuell

Corona – schlimmer als befürchtet

STADTGESPRÄCH. Noch vor einem Monat gab das Gesundheitsamt Infos darüber, wie man sich verhalten sollte, wenn oder falls das neuartige Virus nach Bergisch Gladbach kommt. Doch das ist Schnee von gestern. Wie Bergisch Gladbach mit der Situation nun umgeht. mehr Informationen

Aktuell

Schnelle Soforthilfen

Corona-Krise. Branchenverbände sind sich sicher, dass ein Teil der Unternehmen die durch das Corona-Virus herbeigeführte Krise nicht überleben werden.mehr Informationen

Aktuell

Corona – Soforthilfe-Programm

STEUERTIPP. Um den Schaden für Selbstständige und Kleinunternehmen in Folge der Corona-Krise abzufedern, hat der Bund ein Soforthilfe-Programm Corona aufgelegt. mehr Informationen

Aktuell

Enterbt – Und nun?

RECHTSTIPP. Sieben Fragen – sieben Antworten.mehr Informationen

Aktuell

Nachfrage nach Selbstbedienung steigt – auch an der Kasse

Handel. Angebot und Nachfrage von SB-Kassen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Nicht nur das Einkaufsverhalten der Deutschen hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt, sondern auch das Bezahlverhalten und dabei insbesondere die Akzeptanz von neuen, digitalgestützten Zahlungsmethoden.mehr Informationen