Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Verlag

Klimagaren macht Plätzchen und Braten richtig Dampf

KÜCHENWELTEN REIMERS. Wer möchte nicht in seiner Küche außergewöhnlich leckere Ergebnisse erzielen? Backöfen mit Klimagar-Funktion machen Speisen auf leichte Art und Weise perfekt. Das Besondere an dieser Gar- und Backmethode ist die Zugabe von Wasserdampf.

So einfach geht‘s: Wasser einfüllen beim Klimagaren mit Miele.

Klimagaren, auch Dampfgaren genannt, ist eine innovative Technik, bei der zusätzlich zur Warmluft und Hitzefunktion des Backofens gezielt Dampfstöße in den Garraum geleitet werden. Damit wird ein gleichmäßiges Garen und Bräunen erreicht.

Es ist ganz einfach: Der Backofen nimmt sich automatisch die benötigte Menge Wasser und verwandelt sie in Dampf, der im Garraum verteilt wird. Dadurch werden viele Speisen wie Braten, Brot, Kuchen saftig und knusprig zugleich.

Je nach Rezept und Funktion wird mehr oder weniger Dampf benötigt. Wie viel Wasserdampf zugegeben werden sollte und wie lange, hängt also davon ab, ob zum Beispiel Fisch zubereitet wird, der besonders schonend behandelt werden will, oder ob der Braten eine appetitliche Kruste erhalten und innen saftig bleiben soll. Was Hobbyköchen vielleicht auch wichtig ist: Durch die Feuchtigkeitszugabe brät das Fett schneller aus.

Bei vielen Geräten lässt sich Anzahl und Stärke der Dampfstöße selbst bestimmen, andere wiederum haben vorprogrammierte Funktionen. Um kein unnötiges Wasser zu stauen, wird zum Beispiel bei den Miele-Geräten immer nur so viel Wasser eingefüllt, wie tatsächlich benötigt wird. Dazu muss man die gewünschte Menge an Dampfstößen im Vorhinein einstellen. Anschließend wird über das Einfüllrohr automatisch die notwendige Menge an Wasser angesaugt und während des Back- und Garvorgangs als Dampf verteilt.

Wenn man den Vorgang nicht unterbricht, wird das Wasser vollständig verbraucht und es bleiben keine Reste im Gerät. Falls doch aus irgendeinem Grund gestoppt wird, gibt es eine eigene Funktion, mit der man das restliche Wasser verdampfen lassen kann.

Profiköche verwenden die Zugabe von Wasserdampf schon lange, um ihren Speisen das gewisse Etwas zu verleihen. Nun können auch Hobbyköche zu Hause perfekte Ergebnisse erzielen. Klimagaren eignet sich sowohl für tolle Fleisch- und Fischgerichte als auch für klassische Aufläufe, Souffles oder das Backen von Brot, Kuchen und Keksen bis hin zu Flammkuchen und Pizza.

Die wichtigsten Vorteile beim Klimagaren:

  • Kuchen, Brot und Hefeteig gehen besser auf
  • Blätterteig wird knuspriger
  • Fleisch und Fisch können nicht trocken werden
  • gleichmäßige Gar- und Bräunungsergebnisse
  • schöne Kruste bei Brot, Braten und Gratins


Das „Küchenwelten Reimers“-Team im Herzen von Bergisch Gladbach freut sich über Wünsche und Fragen rund um das Thema Klimagaren.

In der Weihnachtsbäckerei: Sandy May Reimers, Tochter von „Küchenwelten“-Chefin Elke Reimers und auch im Unternehmen tätig, nutzt die moderne Klimagaren-Technologie für die Weihnachtskekse.

Tannenbergstraße 33
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 926273-0
E-Mail: info@kuechenwelten-reimers.de
www.kuechenwelten-reimers.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterwegs

Startschuss für „Destination Porsche“

ANZEIGE. Porsche Zentrum. Der Faszination Porsche wird zukünftig am Porsche Zentrum in Bensberg mehr Raum eingeräumt. Unter dem Namen „Destination Porsche“ entsteht hier ein Treffpunkt für Kunden und Fans der legendären Automarke.mehr Informationen

Leben + Geniessen

Achtsamkeit ist das Gebot der Stunde

ANZEIGE. Mediterana. Einfach mal abschalten. Raus aus den Routinen des Alltags, in denen sich viele Gestresste gefangen fühlen. Im Mediterana tauchen Erholungssuchende in eine Welt der Selbstbesinnung voller Wärme ein.mehr Informationen

Stadtteile

Stolzer Blick zurück – volle Kraft nach vorn!

ANZEIGE. Best of Bergisch.mehr Informationen

Aktuell

Süßes oder Saures? Was bringt 2022 für GL?

STADTGESPRÄCH. Die Stadt Bergisch Gladbach geht mit Siebenmeilenstiefeln Richtung 2022. Doch was wird das neue Jahr bringen? „Es wird ein Jahr des Aufbruchs, auf das ich mich freue“, sagt Bürgermeister Frank Stein im Gespräch mit GL KOMPAKT. mehr Informationen

Aktuell

Kurzarbeit – Ärger über hohe Nachzahlung

STEUERTIPP. Nach und nach erhalten die Steuerpflichtigen die Steuerbescheide für 2020. Viele müssen nun nachzahlen.mehr Informationen

Aktuell

Wenn‘s wieder knallt und kracht

AKTUELLES. Manche können es kaum noch erwarten. Die Tage werden gezählt. Viele sind es nicht mehr. Es geht um Silvester, um die Neujahrsfeier, es geht um‘s Feuerwerk. Aber Achtung, es verspricht nicht nur Spaß, sondern birgt auch Gefahren. GL KOMPAKT sprach darüber mit der Bergisch Gladbacher Feuerwehr.mehr Informationen