Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Leben + Geniessen

Kultkino im Bergischen Löwen

BERGISCHER LÖWE. Seit weit über 10 Jahren werden ausgesuchte Kinofilme im Theatersaal präsentiert. Vor dem Film gibt es einen themenbezogenen Talk mit der Moderatorin Doro Dietsch. Die nächsten beiden Filme:

Loving Vincent

Ein Animationsfilm, in dem die Gemälde von Vincent van Gogh spektakulär zum Leben erweckt werden, um ein bewegendes Porträt des tragischen Genies zu zeichnen.

Die Geschichte von „Loving Vincent“ beginnt nach seinem Tod im Jahr 1890. Von seinem Vater, dem bärtigen Postmeister und ehemaligen Freund des Künstlers, erhält Arman Roulin eine schwere Aufgabe: Er soll van Goghs jüngeren Bruder Theo finden und den letzten Brief des Künstlers zustellen. Seine Recherche bringt ihn mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt, die Modell für van Gogh standen.

Aus der Perspektive der Porträtierten entsteht ein facettenreiches Bild des gestorbenen Künstlers. Zu Lebzeiten belächelt, heute weltbekannt – Vincent (Robert Gulaczyk) hat für die Malerei gelebt.

Auf seinem Weg trifft Arman auf den Farbenhändler Pere Tanguy oder die rätselhafte Marguerite, Tochter des Arztes Gachet. Jeder von ihnen hat einen anderen Eindruck von van Gogh erhalten. Ihre Geschichten fügen sich zu einem widersprüchlichen, doch authentischen Porträt.

Loving Vincent
Mittwoch 6. Juni 2018, um 19.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro bei freier Platzwahl. Karten an der Theaterkasse und eine Stunde vor dem Film im Foyer.

Wonder Wheel – Woody Allens romantische Tragikomödie

Der Rettungsschwimmer Mickey (Justin Timberlake), der in den Fünfzigern am Strand von Coney Island auf die vielen Badegäste aufpasst, wird Zeuge einer verrückten Geschichte:

Es geht um Ginny (Kate Winslet) und Humpty (Jim Belushi), die ein Ehepaar sind und die Jobs auf der Vergnügungsmeile nachgehen, um sich über Wasser zu halten. Als eines Tages Carolina (Juno Temple) auftaucht, wird ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Die junge Frau behauptet, die Tochter von Humpty zu sein, was an sich schon reichen würde, um den Haussegen mächtig schief hängen zu lassen. Dummerweise hat sich Carolina aber auch noch auf üble Leute eingelassen – und ist nun auf der Flucht vor Gangstern, die ihr an den Kragen wollen. Denn Carolina weiß ein wenig zu gut über gewisse illegale Machenschaften Bescheid …

Wonder Wheel
Dienstag 10. Juli 2018 und 19.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro bei freier Platzwahl. Karten an der Theaterkasse und eine Stunde vor dem Film im Foyer.

Die Highlights im Juni & Vorschau auf den Herbst 2018

Mittwoch 6. Juni 2018, 19.30 Uhr
Kultkino präsentiert: LovingVincent

Eintritt: 5 Euro bei freier Platzwahl


Samstag 16. Juni, 17.00 Uhr
Sonntag 17. Juni, 15.00 Uhr
Ballettschule Moving präsentiert:
Dance Special 2018 „Tanzkunst“
Eintritt: 18,20 Euro (mit Ermäßigungen)


Freitag 22. Juni 2018, 18.00 Uhr
Samstag 23. Juni 2018, 17.00 Uhr
Sonntag 24. Juni 2018, 15.00 Uhr
Ballettschule Bjerke
„The Wizard of new Oz“
Eintrittskarten sind über die
Ballettschule Sonja Bjerke erhältlich.

Vorschau Herbst 2018 – bereits im Verkauf

20. September: Christian Ehring
04. Oktober: Alte Bekannte
05. Oktober: Holger Schüler
06. Oktober: Frau Höpker bittet zum Gesang

Bürgerhaus Bergischer Löwe
Konrad-Adenauer-Platz
51465 Bergisch Gladbach
Kartenreservierung unter: 02202 38999
www.bergischerloewe.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Maler streichen Steuerschuld um bis zu 1.200 Euro

STEUERTIPP. So können Sie Handwerkerleistungen steuerlich absetzen.mehr Informationen

Aktuell

Die nichteheliche Lebensgemeinschaft – 5 Fakten

RECHTSTIPP. Welche juristischen Nachteile gibt es für die nichteheliche Lebensgemeinschaft?mehr Informationen

Aktuell

Wir sind die Müll-Weltmeister

STADTGESPRÄCH. Der Müll, den die Menschen produzieren, ist ein Dauerbrenner. Nicht nur in den Müllöfen. Aktuell ist Plastikmüll in aller Munde. Wir fragten nach: Wo bleibt eigentlich der Abfall der Gladbacher? Wo landet er?mehr Informationen

Leben + Geniessen

Drei besondere Veranstaltungen

Bergischer Löwe. Lassen Sie sich von drei außergewöhnlichen Aufführungen aus Musik, Tanz und Show durch den Winter begleiten.mehr Informationen

Leben + Geniessen

Gewinnspiel November 2018

Wir verlosen schokoladigen Genuss: 5 Familieneintrittskarten vom Schokoladenmuseum, 5 x 2 Heißgetränke vom Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt, 5 x 10 Euro-Gutscheine, von Husselmehr Informationen

Leben + Geniessen

Gans im Stück – Bratenduft liegt in der Luft

Koch-Tipps. Mehr Tradition geht kaum. Leckere Knuspergänse sind auch heute noch der Festessen-Renner. Doch immer öfter heißt es: Keule oder Brust? mehr Informationen