Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Leben + Geniessen

„Macht weiter so!“

Der Papiermacher gratuliert in dieser Ausgabe zu einem ganz besonderen Jubiläum.

Kompakt ist gut. Also kompakt meine ich: das Adjektiv. Wussten Sie eigentlich, woher das Wort stammt? Na klar, aus dem Lateinischen. Es stammt vom Wort compingere und das bedeutet so viel wie zusammenfügen und genau das machen die Männer und Frauen da in der Hermann-Löns-Straße zehn Mal im Jahr. In den Büros und Produktionsräumen des GL Verlags fügen sie zusammen, was zusammengehört: Bergisch Gladbach nämlich, beziehungswiese das, was in der Stadt so passiert. Sie stellen kompakt dar, was in Bergisch Gladbachs Politik relevant ist, welche Menschen hier leben und was die so machen, welche Vereine es gibt, dazu geben Experten Rechts- und Steuertipps. Es ist halt alles kompakt drin, was eine Stadt ausmacht. In der GL KOMPAKT, die sie ja gerade in ihren Händen halten. Und, höre und staune: Das machen sie jetzt seit 20 Jahren.

Im Jahr 2000 gründete Frank Kuckelberg den GL Verlag, heute ist Sohn Timo mit dabei und den Kuckelbergs und dem gesamten Team gratuliere ich hier an dieser Stelle jetzt einmal ganz herzlich. Allerherzlichsten Glückwunsch! Glückwunsch zu dem unternehmerischen Mut, zu dem Herzblut, das ihr als echte Gladbacher Familie in eure Produktionen steckt und Glückwunsch, in guten und in schlechten Zeiten durchgehalten zu haben.

Ich weiß ja nicht, wie es bei Ihnen ist, liebe Leserinnen und Leser, aber ich kann den Monatsanfang manchmal gar nicht erwarten. Nein, nicht weil es frisches Geld gibt, sondern weil dann diese markant rot-gelben Magazine in frisch gedruckter Form überall in der Stadt zu sehen sind. Endlich gibt es dann wieder neue Storys und neue Infos aus meiner Stadt. Endlich kann ich mich wieder mit Freude und Neugierde durch die Rubriken „Aktuelles“ und „Politik“, „Mein Verein“ und „Im Profil“ blättern. Endlich bekomme ich wieder einmal zu sehen, wie vielfältig, bunt und lebenslustig dieses Städtchen hier ist. Ob das in Schildgen im Norden oder Bensberg im Süden ist, im westlichen Gronau oder im östlichen Herrenstrunden. Alle Himmelsrichtungen, alle Stadtteile von Bergisch Gladbach haben ihre kleinen, charmanten Eigenarten, ihre kulturellen Identitäten, ihre besonderen Mentalitäten. Aber zusammengenommen ist es dann doch immer wieder eine Einheit. Mein Gläbbisch halt. Und all das zusammenzufügen, in einer kompakten und übersichtlichen, gut recherchierten und grafisch hübsch aufgemachten Lektüre – das ist die Arbeit meiner Freunde beim GL Verlag. Danke dafür, macht weiter so, viel Spaß dabei und

bis bald, euer Papiermacher

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Special 20 Jahre GL KOMPAKT

Ein Einblick in die Geschichte und Köpfe, die hinter den Kulissen unseres erfolgreichen Stadtmagazins stecken.mehr Informationen

Aktuell

Fast alle Schulen zu klein – In GL muss gebaut werden

STADTGESPRÄCH. Erstmals wurde in Bergisch Gladbach ein Integrierter Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplan für den Primarbereich (die ersten vier Schuljahre in der Grundschule oder bereits in der Förderschule) aufgelegt. Er beinhaltet Bestand und Bedarf bis 2025. Er soll als Grundlage für die weiteren Beratungen zur Entwicklung der Offenen Ganztagsgrundschulen dienen. mehr Informationen

Aktuell

#Corona update 2

STEUERTIPP. Zum Konjunkturpaket und der Kfz-Steuer:mehr Informationen

Leben + Geniessen

Gewinspiel Sommer 2020

Wir verlosen: 1 x 50€ Gutschein, 10 x 2 Pakete Gladbacher à 4 Stückmehr Informationen

Leben + Geniessen

Die Beeren sind los

So schmeckt der Sommer. Heute schon ein Körbchen Beeren verputzt? Es gibt mindestens fünf gute Gründe, sich den Tag mit den roten Früchtchen zu versüßen. mehr Informationen

Leben + Geniessen

Ausflug ans Wasser – Hier erleben Sie das blaue Wunder

Die Talsperren im Bergischen Land wurden nicht zum Vergnügen gebaut, doch längst sind sie beliebte Ausflugsziele für Wanderer und Wasserratten. Eine hat sogar Karriere als Werbestar gemacht. mehr Informationen