Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Unterwegs

Mein Verein: Renngemeinschaft Bergisch Gladbach (RGB)

Andrea Fehl
37 Jahre
Im Verein seit: 2000

Mein Verein ist die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach, weil der Zusammenhalt so klasse ist. Mein Sohn (11) ist jetzt auch schon immer dabei, fährt jetzt selbst schon Kart und ich selbst war auch schon als Kind mit dem Verein oft am Nürburgring, weil mein Vater einer der Gründer des Vereins war. Die RGB ist einfach eine schöne Gemeinschaft, man kann mit jedem über alles reden.

Mich interessieren Motorsport, Autos, Motorräder und Karts, schon seit ich Kind war. Ich bin auch selbst schon bei der Oldtimerausfahrt im Mai mitgefahren und fahre auf dem Nürburgring die GLP, eine Gleichmäßigkeitsprüfung.

Motorsport ist keine reine Männersache

MEIN VEREIN. Am 5. Mai veranstaltet die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach zum 22. Mal die Oldtimerausfahrt „Tor zum Bergischen Land“ mit Start in Gladbach. Im Verein sind gut 15 Prozent Frauen aktiv.

VON KLAUS PEHLE

Auch die Welt des Motorsports ändert sich. Längst sind Geschwindigkeit und PS-Power keine reine Männerdomäne mehr. In der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach (RGB) zum Beispiel sind 15 Prozent Frauen aktiv. Und es geht bei den motorsportbegeisterten Frauen und Männern auch nicht mehr nur um den Geruch von verbranntem Benzin und dröhnenden Geräusche aus Verbrennermotoren.

Bei dem jährlich vom RGB organisierten und durchgeführten ADAC-Saisonfinale auf dem Nürburgring kommt im Oktober zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug als Vorwagen zum Einsatz. „Ich denke, damit sind wir mit die Ersten“, sagt Stefan Cürten. Er ist mit Marc Hiltscher für die sportliche Leitung im Verein zuständig. Hiltscher hat in Bergisch Gladbach eine Karosseriebau-Werkstatt und ist unter anderem spezialisiert und zertifiziert für Modelle des US-amerikanischen Elektroautoherstellers Tesla. „Daher haben wir eine gewisse Nähe zur Elektromobilität“, erklärt Cürten.

Zum ersten Mal in diesem Jahr veranstaltet die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach am 18.5. den „1. RGB Nachwuchs Kart- Cup“ im Kart-Center Cologne. Teilnehmen kann jeder zwischen zehn und 15 Jahren.

Infos auf www.rgb-ev.de

Fakten, Termine & Mitglied werden

Gegründet: 1976
Mitglieder: rund 70 Aktive
Vorsitzender: Josef Widdenhöfer

Angebote
Kartsport
Rallye
Rundstrecke (24h-Rennen)
Orientierungsfahrten

Temine
5. Mai: Oldtimerausfahrt „Tor zum Bergisch Land“
18. Mai: 1. RGB Nachwuchs Kart - Cup
4. bis 6. Oktober: ADAC-Saisonfinale auf dem Nürburgring

Mitglied werden: Mitmachen lohnt sich für jeden, der Interesse am Motorsport oder an historischen Automobilen hat. Die RGB unterstützt Nachwuchs- und Hobbyfahrer bei Training und Rennen und bietet eine Gemeinschaft für Motorsportinteressierte. Die Mitgliedschaft kostet 80 Euro im Jahr. Infos und Mitgliedsantrag zum Download auf www.rgb-ev.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell

Die Region hautnah erleben

Zum zehnten Mal lädt die Bergische Landpartie der Thomas Morus Akademie am Kardinal Schulte Haus im Juli ein, sich in lockerer Atmosphäre über bergische Produkte, Betriebe und Institutionen zu informieren.mehr Informationen

Aktuell

Rumms, Bumms, Burkhardt

IM PROFIL. Die Ungeduld treibt ihn an: Burkhardt Unrau ist als Vorsitzender des Schaustellervereins so etwas wie der Kirmesimpresario in Bergisch Gladbach. Der Verein ist jetzt 25 Jahre geworden. mehr Informationen

Aktuell

18 und voll aktiv

Jung in GL. Lea Meinecke ist die aktuelle Förderpreis-Trägerin der Bensberger Bürgerstiftung. Die Bewerbungsfrist für den Förderpreis 2019 läuft noch bis zum 30. August. mehr Informationen

Unterwegs

In Tradition dem Dom verpflichtet

Der Altenberger Dom-Verein feiert 2019 sein 125. Jubiläum. Seit 1894 ist der Verein mit Sitz in Bergisch Gladbach maßgeblich an der Erhaltung des Altenberger Doms beteiligt.mehr Informationen

Unterwegs

Pfadfinder im Zeichen der Globalisierung

Mein Verein. Seit 1990 macht der Pfadfinderstamm Erdenburg in Moitzfeld klassische Jugendarbeit. Die Pfadfinder sind heute aber auch stark auf internationaler Ebene aktiv. Ende Juli geht es in die USA.mehr Informationen

Unterwegs

Ab Saison 2020/2021 laufen Frauen wieder im 09er-Trikot auf

Der SV Bergisch Gladbach 09 und der 1. FFC Bergisch Gladbach gehen gemeinsame Wege. Die beiden Vereine fusionieren, denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. mehr Informationen